Mittwoch, 19. September 2012

Pimp up your bus stop

Heute möchte ich Euch ein vergangenes Projekt vorstellen, an dem ich mich immer noch jedes Mal freue, wenn ich vorbei komme !

Dieses alte Bushäuschen war mir ehrlich gesagt immer ein Dorn im Auge.


Da die Kommunen im
 Wendland immer kein
 Geld haben, habe ich 
kurzerhand beschlossen 
das selbst in die Hand zu
 nehmen. Immerhin steht
 das Teil im Eingang zu
 unserem Dorf.



Natürlich mussten vorher der Bürgermeister und der Gemeinderat um Erlaubnis gebeten werden.
Und so machte ich brav einen Entwurf.

 Zu meinem grossen Erstaunen waren die Reaktionen positiv, ja geradezu begeistert (eigentlich ja kein Wunder, wenn man sowas umsonst kriegt, oder ?)

Materialkosten alleine ca. 250,- €
Und los gings !
Ausmessen, zuschneiden, grundieren, bemalen !
Die Malerei wird von mir auf Multiplexplatten gemacht, dann kann ich alles gemütlich in meiner Werkstatt arbeiten.


 Das ist die Stirnkante.


Wichtig ist, das am Schluss alles satt und mehrmals mit Bootslack lackiert wird, damit es den Witterungsverhältnissen möglichst lange standhält.
 Und eines schönen Tages im Juni war es dann soweit.


Voilá !

Hat grossen Spass gemacht !!! 
Und wenn ich mehr Zeit und Geld hätte würde ich mich gerne auch noch mit einigen anderen Bushäuschen in dieser Gegend beschäftigen. 
Natürlich müsste dann jedes anders aussehen...hach...
Das muss aber wohl noch warten, bis wieder ein bissl Luft und weniger Ebbe im Portmonee ist.

HIER noch ein paar mehr Bilder.

Dienstag, 18. September 2012

HANDFESTe Einblicke Teil 2

Neben den Webern waren beim HANDFEST auch die Keramiker vertreten.

Keramik von Andrea Stopford

Kreiiisch, und jetzt alles in Scherben ?
Keine Panik, wie man sieht, finden sich aufstrebende Künstler die noch was anderes Schönes draus machen :






Auch Mechthild Magerl gehört zum Kukater Kreis !


Kleine Pause zwischendurch im Kaffeegarten, gackern mit den Hühnern.

 Hier wird auch schon mit Ton gearbeitet.

Und nu komm ich !
Bequem isses ja schon mal...

 Aahhh, nicht ganz einfach, wenn meine Fingernägel so lang sind .
 Das war jetzt meine dritte Schale und ich hätte noch stundenlang weitermachen können, nur leider wollten auch noch andere an die Scheibe, pfff...
 Die Sprache der Hände...

Alle Fotos made by Rudolf Pollak

So, nu werden die gesammelten Werke von 
Fine Jahn zum trocknen gebracht und irgendwann später noch gebrannt.

Montag, 17. September 2012

HANDFESTe Einblicke Teil 1

Das fand ich echt prima !
Auf dem HANDFEST am Wochenende waren wir zum mitmachen eingeladen. Hier haben verschiedene Kunsthandwerker ihre Gewerke präsentiert und man konnte einfach mal ausprobieren was man sonst nicht mal so eben schnell zuhause machen kann. 
Zum Beispiel weben !
Ein Handwerk, das fast ausgestorben ist...aber nur fast...denn in einem kleinen Dorf im Niedersächsischen Wendland kann man dieses elementare Handwerk noch erlernen. Hier klicken

Wie funktioniert ein Webstuhl...?
 Sieht kompliziert aus...
Gaaanz ruhig bleiben !

Uff, bloß nicht vertüddeln.

Da brauch ich noch Rückenstärkung
(in diesem Fall von meiner Schwester die zuuufällig Weberin ist).
Zum Glück ist der Webstuhl schon komplett eingerichtet und ich brauche die Fäden (oder auch andere Materialien wie Gräser, Metallfäden, bunte Plastikbänder und Perlen) nur noch von rechts nach links und zurück durchschieben.

 Aaah, geht doch ! 
zum vergrössern auf das Bild klicken
 Und hier mein Probestück.

Dieser Mann war "infiziert" und den ganzen Nachmittag nicht vom Webstuhl wegzukriegen.

alle Fotos von Rudolf Pollak
Ich hätte auch noch gerne länger gewebt, aber ich wollte noch die anderen Gewerke anschauen und vor allem unbedingt noch töpfern.

Aber das erzähl ich Euch morgen !

Liebe Grüsse 
von Mareike



Donnerstag, 6. September 2012

Einladung zum MACHTAG im Wendland

Samstag, 15.September 2012 
ab 11 Uhr



Die gestaltenden HandwerkerInnen, die sich 2007 zum Kukater Kreis zusammengefunden haben, laden am 15.9. ab 11.00 Uhr zum HandFest auf den Werkhof Kukate ein – einem MachTag, an dem die Besucher und Besucherinnen die Handwerke mit eigenen Händen erleben können. Wer möchte nicht mal sticheln, aufbäumen, zinken, verstricken, abdrehen, ätzen?
„Das Handfest ist unser schärfstes Werkzeug gegen Stumpfsinn“ verraten die Macher der Aktion.

Neben der offenen Webwerkstatt von Inge Seelig sind beim Handfest mit dabei: die Textilgestalterin Elke Kuhagen, die Töpferinnen Fine Jahn, Mechthild Magerl, Andrea Stopford, die Goldschmiede Klaus Günther Küch und Peter Reddersen, sowie der Tischler Andreas Scheffer und der Drechsler Rüdiger Marquarding.
Sie alle werden ihr Handwerk lebendig vorführen und zum Ausprobieren und Mitmachen animieren. Daneben sind kleine gewerkspezifische Ausstellungen organisiert, die einen Einblick in das Schaffen der gestaltenden HandwerkerInnen geben.

An diesem MachTag lädt auch der Kaffeegarten mit leckerem Kuchen ein, zum Verweilen unter den großen Kastanien und zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten.  

Abgeschlossen wird der MachTag mit einem abendlichen Fest. Versprochen werden dezente Life Musik, kurzweilige kulturelle Beiträge, ein vegetarisches Abendbuffet und Lagerfeuer.
Bitte zum Abendbuffet anmelden, es wird ein Kostenbeitrag erbeten.  

Herzlich Willkommen
Anmeldung
Kukater Kreis c/o Werkhof Kukate  29496 Waddeweitz 05849 -468 Fax 1202  seelig@kukate.de


* Sticheln, aufbäumen, zinken, verstricken, abdrehen, ätzen, zweideutige Begriffe aus dem Handwerk 


zum vergrössern auf das Bild klicken !

LinkWithin

Kuckst Du :

Beliebte Posts